Motorschirmtreffen 2023 - Familientreffen 2023
ein unvergessliches Wochenende - dieses Mal im positiven Sinne
Es gibt viele Fliegertreffen. Überall. Aber die Vielfalt, die es alle 2 Jahre beim größten deutschen Motorschirmtreffen in Ballenstedt gibt, sucht seinesgleichen. Alle sozialen Schichten, alle Charaktere, alle Berufsgruppen. Alle möglichen Flieger, vom Rucksackmotor bis zum schweren Doppelsitzertrike, vom brandneuen Fieger bis zum antiken Fluggerät mit oller Tüte. Es ist eine große Familie. Eine Leidenschaft, die alle verbindet.
XCitor Lynx Headset Akku Reparatur/Tausch - eine Bastelanleitung.
Zeitaufwand ca 30 Minuten und Kosten knapp €50,00 pro Headset
Hallo,
ich habe eine kleine Info zum Thema LYNX-Headset, speziell dem Austausch der Kabel erstellt.
vg
Frank
Betrifft die 8,33kHz Umstellung - Hier im Anhang als pdf von der DFS die neuen zugeteilten Frequenzen der UL Flugplätze
Flugfunk tunen....
Wer sich den XCITOR mit einem professionellen Flugfunk gerät bestellt, bekommt von FB die Funkantenne unter dem Passagier Sitz eingebaut. Das ist leider nicht so optimal:
Ist der Einbau eines ELT sinnvoll?
Ein ELT ist ein Notfallsender, der nach einem Absturz des XITORS auf einer voreingestellten Frequenz (121.500Mhz, 243,000MHz oder / und 406,000 Mhz) ein dauerhaftes Notsignal sendet (bis zu 78h je nach Bauart und Frequenz). In diesem Signal ist die Kennung des Luftfahrzeuges enthalten (nur bei 406 MHz).
Die Idee ist, wenn ein XCITOR abstürzt, und der Pilot bewußtlos ist, dann kann man das Fluggerät von Suchflugzeugen aus orten.
Eine günstige Weise, neben dem Flugfunk auch ein G7/G9 oder anderes LPD Funkgerät zu betreiben ist es, den Audioeingang am Xcitor zu nutzen, ...