Der große Edelstahlkarabiner, der mit 2 Gurtschlaufen Schirm und Xcitor verbindet kann sich bei schlechtem Vorflugcheck verdreht haben.
Da beim XC manchmal die Zylinderfüße reißen hier nach Rücksprache mit Hirth eine andere Lösung als Eigenbau.
Bitte unbedingt die Herstellerempfehlung beachten und
Zündkerzen BR8HS von NGK verwenden oder BR8HIX7001 von NGK (siehe weiter unten)
Ein kleines ärgerliches Problem beim Startvorgang: Der Karabiner der rechten Steuerleine hat sich beim Start ausgehakt.
NEUHEIT !!
Neue Tankanzeige mit Motormeter verfügbar!
Seit gestern (22. August 2016) bietet Fresh Breeze folgende Erweiterungen an
Motormeter (FH)
Tankanzeige (war knapp ein Jahr nicht mehr verfügbar für neue Xcitor)
neues größeres Cockpit
Welchen Treibstoff verträgt der XCITOR?
Leider wird nun auch bei SUPER bis zu 5% Ethanol zugemischt, und darum gibt es eigentlich keinen Treibstoff mehr, der für den XCITOR zugelassen ist.
Was tun? Und was tanke ich an Flugplätzen? AVGAS, MOGAS oder JET ?
Dazu haben wir Euch eine umfangreiche "Treibstoff Fibel" als PDF zur Verfügung gestellt. Ladet Euch einfach das PDF herunter.
Euer XCITOR.de Team!
Lichtmaschine, Verbraucher und Batterie
Der Xcitor verfügt über eine Gel Batterie mit 10Ah (vergleichbar Motorrad) und einer Lichtmaschine mit einer Leistung bei Vollast von 21 Ah.
Folgende Verbraucher haben wir im Xcitor:
Flugfunk tunen....
Wer sich den XCITOR mit einem professionellen Flugfunk gerät bestellt, bekommt von FB die Funkantenne unter dem Passagier Sitz eingebaut. Das ist leider nicht so optimal:
Ist der Einbau eines ELT sinnvoll?
Ein ELT ist ein Notfallsender, der nach einem Absturz des XITORS auf einer voreingestellten Frequenz (121.500Mhz, 243,000MHz oder / und 406,000 Mhz) ein dauerhaftes Notsignal sendet (bis zu 78h je nach Bauart und Frequenz). In diesem Signal ist die Kennung des Luftfahrzeuges enthalten (nur bei 406 MHz).
Die Idee ist, wenn ein XCITOR abstürzt, und der Pilot bewußtlos ist, dann kann man das Fluggerät von Suchflugzeugen aus orten.
Die Federn, die die Aupuffteile miteinander verbinden, können brechen. Folge sind u.a. Beschädigungen des Propellers.
Hier eine Liste mit Werkzeug, das im Auto nicht fehlen sollte, wenn man mit dem Xcitor unterwegs ist.
Eine günstige Weise, neben dem Flugfunk auch ein G7/G9 oder anderes LPD Funkgerät zu betreiben ist es, den Audioeingang am Xcitor zu nutzen, ...
Das Smoke System wird an den Krümmer einige Zentimeter vom Motorblock befestigt. Der Xcitor hat dort bereits ein Innengewinde welches benutz werden kann.
Eine schöne Perspektive im Flug liefert eine Schirmkamera z.Bsp von www.Flugsau.ch
Filmen beim Fliegen ohne dabei Teile vom Xcitor mit im Bild zu haben
Hier ein Beispiel als Video: Gimbal Montage über dem Bugrad
Installation eines Frontscheinwerfers beim Xcitor
Ein sicherheitsrelevanter Aspekt beim Fliegen ist das gesehen werden. Ein 72Watt starker Frontstrahler sorgt dabei für ein deutliches Lichtsignal nach vorne. Hier ein Video vom Einbau.