Infos rund um den XCitor
A A A
Xcitortreffen dieses Jahr

Xcitortreffen dieses Jahr (3)

Motorschirmtreffen 2025 Ballenstedt

vom 25. Juni 2025 (Mittwoch) bis 29 Juni 2025 (Sonntag)

Asmusstedt 13, 06493 Ballenstedt, Deutschland

 

 

Das kannst Du Dir jetzt schon rot in den Kalender eintragen!

Andre hat sich beeilt, rechtzeitig einen Termin zu bekommen, damit wir keine Kompromisse beim Datum eingehen müssen. Vielen Dank an dieser Stelle. Der Flugplatz wird für Events immer beliebter und so sind schon jetzt einige Wochenenden vergeben. Ende Juni ist der perfekte Zeitpunkt - da sind noch keine Ferien und schöne lange Tage. Bei sehr schlechtem Wetter wird das Treffen ersatzlos gestrichen - wenn es also zu dem Termin absolut nicht gehen sollte, dann wird das nächste Treffen erst 2027 sein.

 

Nachdem das letzte Motorschirmtreffen so gut gelaufen ist, wie noch nie in der Vergangenheit, haben wir beschlossen, das Treffen bereits am Mittwoch zu starten. Damit haben wir insgesamt 5 Tage, an denen geflogen werden darf. Wir entzerren alles und werden dem steigenden Interesse der Piloten gerecht, die immer zahlreicher zum Treffen kommen. Die Flugflat gilt für alle 5 Tage, die Campinggebühr wird entsprechend den Nächten bei Ankunft gezahlt, die Du da bist. Das Camp wird räumlich nach Westen etwas größer, um für alle genug Platz zu haben.

 

Die Anzahl wird wegen der Sicherheit im Luftraum und nicht zuletzt am Boden und im Camp auf 230 Piloten begrenzt werden.

 

Aber wie immer gilt: Keine Teilnahme ohne vorherige Anmeldung! Deine Anmeldung wird Anfang 2025 möglich sein und rechtzeitig kommuniziert. Kein Fliegen ohne gültige Papiere im Original! Kein Fliegen ohne Briefing! Vom Ablauf wird also alles so sein, wie in 2023. Es wird wieder Startleiter geben, wir machen Kontrollen am Platz, die Ruhezeiten in der Nacht werden durchgesetzt und und und. Wer sich daneben benimmt, der wird ermahnt und bei schweren Vergehen gibt es vom Tower Flugplatzverbot.

Die Preise stehen im Frühjahr 2025 fest. Sobald wir Infos haben, werden wir sie kommunizieren.

Für die Abende ist einiges in Planung und es wird auch wieder viele Aussteller vor Ort geben, sodaß auch neben der Landebahn für viel Abwechslung gesorgt sein wird.

Wer vor dem Motorschirmtreffen seine fliegerischen Fähigkeiten weiter verbessern möchte, der ist herzlich willkommen, sich bei Chris und Marion von der Flugschule MGS Südschwarzwald zum Flight Performance Training anzumelden. Dieses findet an 3 Tagen ebenfalls auf dem Flugplatz Ballenstedt und direkt vor dem Treffen statt: vom Sonntag, den 22.06.2025 bis Dienstag, den 24.06.2025

Um das Training nicht zu stören, ist für die Teilnehmer des Treffens keine Anreise vor Mittwoch früh möglich.

 

Die Termine findet ihr auf der Seite vom Flugplatz EDCB (siehe link hier)

Alle Informationen findet ihr ab Anfang 2025 auch unter dem Link http://motorschirm.xcitortreffen.de

 

Happy landings wünscht das Organisationsteam Andre und Tom.

 

b208182456855b5680dad1bcd630c63f_L.jpg

 

 

 

 

Mehr Infos wenn es sie gibt. Have fun!

Happy landings

Tom.

Letzte Änderung am Freitag, 02 Februar 2024 13:13
Freitag, 04 August 2023 13:46

XCitortreffen 06.Juni 2024 bis 09.Juni 2024

geschrieben von

Das Xcitortreffen 2024 findet statt

vom 06. bis 09. Juni 2024 (wieder in Ballenstedt)

Ihr Lieben!

Jetzt schreibe ich ein paar Zeilen mehr als vorher. Leider. Und ich schreibe in dem Bewusstsein, daß es vermutlich auch nur die lesen, die es gar nicht lesen brauchen. Und vermutlich werdet ihr am Ende des Briefes nur verständnislos mit dem Kopf schütteln über die Dinge, die es manchmal so geben kann.

Um es vorweg zu nehmen: konstruktive Kritik ist immer willkommen.

Wir (Andree und ich als Helfer in der ersten Reihe) würden uns freuen, wenn es hilfsbereite und soziale Leute in unserer Motorschirmgemeinde gibt, die den Job beim nächsten Mal übernehmen. Denn wir reißen uns nicht um den Ärger und die Arbeit, die so ein Treffen mit sich bringt. Sondern wir möchten für die Gemeinschaft etwas besonders Schönes auf die Beine stellen und das Treffen, was ohnehin nur alle 2 Jahre stattfindet, zu einer unvergesslich tollen Sache machen. Wer also die Lust verspürt, unseren Part zu übernehmen - bitte schreibt uns an oder sprecht uns beim Treffen an. Wir würden Euch alles übergeben und Euch alles zeigen und erklären, woran zu denken ist und worauf ihr achten müsst, damit das nächste Treffen nahtlos übergeht in die lange Reihe und Tradition von DULV Motorschirmpokalen und nun eben Motorschirmtreffen auf dem Flugplatz EDCB. Und wer vor Ort helfen möchte: sprecht einen der Helfer bei Anmeldung in der Briefinghütte an. Wir sind für jede Hilfe dankbar.

Ein paar Zeilen noch zu Andree und allen Helfern, die bereits eine Woche vor dem Treffen vor Ort sind und vorbereiten: Tausend Dank! Danke für die Infrastruktur, das Mähen, für das Einrichten vom Campground, die ganze Vorarbeit bereits eine Woche, bevor es losgeht. Danke Andree, daß Du in Vorkasse gegangen bist: es wurden viele wichtige Sachen angeschafft, um die Sicherheit und die Ordnung beim Treffen am Boden und in der Luft zu verbessern. Und danke an jeden, der sich aus der Helfergruppe mit seinen Ideen, seiner Zeit und seinem Wissen bis heute eingebracht hat!

Es ist finde ich einfach zu viel, was "selbstverständlich" hingenommen wird oder zugegebenerweise auch gar nicht zu sehen ist. Gaaanz vieles, was sich niemand fragt. Ich will nur mal ein paar Dinge aufzählen, weil es hier mal passt: Wir dürfen ausserhalb der Betriebszeiten fliegen - warum nur? Wie konnte es 2021 klappen, das zu Coronazeiten große Menschenansammlungen geduldet wurden? Oder wieso darf das Treffen 2023 überhaupt stattfinden? Wir können Mitte Juni Fliegen, obwohl der Luftraum zeitgleich in großen Teilen Deutschlands wegen der größten NATO Militärübung, die es seit langem gegeben hat, gesperrt ist... Einer muß es hier mal ins Bewusstsein rücken. Alles glücklicher Zufall???

Aber keiner von uns erwartet hier ein "haste fein gemacht, braves Helferchen". Wir sind eine große und begeisterte Gemeinschaft. Ein bunter Haufen. Und eine Familie. Und für die Familie tut man nunmal ALLES. Wem etwas nun nicht passt, der ist herzlichst eingeladen, mitzumachen und zu helfen. Und damit seine eigenen Ideen einzubringen. Um in seinem Sinne zu ändern, was ihn stört. Bitte helft mit!

Wir befinden uns in der heutigen Zeit in einer Gesellschaft, die immer mehr bedient werden will. Die sich den Arsch breitsitzt und andere machen lässt und denkt: schön blöd, warum machen die das auch... oder sie denken sich: warum machen die das auch - wollen sich bestimmt bereichern. Es wird gefühlt nur schlecht gedacht. Weil sich diese Menschen überhaupt nicht vorstellen können, daß jemand aus einer Leidenschaft und einem sozialen Zusammengehörigkeitsgefühl heraus etwas umsonst und für andere macht. Für uns Motorschirmflieger. Überflüssig zu schreiben, daß im Internet sowieso alles anonym und gefühlt straffrei abgeht. Aber bei uns in der Motorschirmszene sollte es anders sein. Wir sollten zusammenhalten. Unsere Lobby ist schon klein. Wenn wir dann noch unfair gegeneinander wettern - was bleibt dann noch übrig?

Mag ja sein, daß dem einen oder anderen die Ideen nicht gefallen, die zum diesjährigen Treffen eingebracht werden und es ist sein gutes Recht, dies zu sagen. Und es wäre auch falsch, nichts zu sagen. Kontruktiv! Denn ob etwas gut ist oder schlecht, das weiß man oftmals erst hinterher. So what? Ausprobieren und schauen, wie es ist. Und wenn es verbesserungswürdig ist: das nächste Mal ändern. Wie beim Starten und Landen. Wer hat denn den Anspruch, perfekt zu sein? Wer macht keine Fehler? Wer hat nicht schonmal was ausprobiert, um hinerher zu sagen: das war scheiße (Seitenhieb: eine gewisse Selbstkritik und ein mindest IQ muß zugegebenerweise dabei schon vorhanden sein...)

Aber bitte: Bleibt fair und sozial. Nicht unfair, nicht assozial. Und redet miteinander. Aug in Aug. Am Lagerfeuer. In Ballenstedt. Und alles wird gut.


Und was hat eine RockHarz Bank beim Motorschirmtreffen verloren?

Nichts! Oder doch alles?

Ich möchte das gerne einmal auseinanderpflücken. Allerdings nicht, ohne vorher zu schreiben: Wir brauchen keine Shitstorm Kommentare am Telefon. Kommentare wie: "die RockHarz Sachen gehören da nicht hin, die werden mit Benzin übergossen und angezündet, weil sie mit Motorschirm nichts zu tun haben".

Gehts noch? Leute, wir wollen einfach nur Spaß haben. Und fliegen. Diese Figuren sind nebenbei bemerkt auch noch ganz hübsch (ok, ist alles Geschmackssache). Und (von der humorigen Seite betrachtet) sie sind nützlich: Man kann darauf sitzen. Und eben deshalb wurden sie aufgestellt. Es widerstrebt mir innerlich - nein es kotzt mich an!!! das hier auch noch erklären zu müssen.

Aber egal - es entbehrt nicht einer gewissen Symbolik. Das versteht nur keiner, der cholerisch alles verbrennen will, was er nicht mag. Also erklär ich auch das: Durch das RockHarz Festival wird so viel Geld in die Kasse des Flugplatzes gespült, daß dadurch erst eine gewisse Infrastruktur ermöglicht wird. Eine Infrastruktur, von der wir "kleine Lichter" bei unserem Treffen unglaublich profitieren. Aber vermutlich wird diese Erklärung dem mir nicht bekannten Kritiker zu viel Intelligenz abverlangen.

Es ist mir durchaus bewusst, daß wir in unserem Sport alle soziale Schichten vertreten haben. Und alle Intelligenzquotienten. Und ich finde das toll. Wie bei mir im Job. Da sitzen Millionär und Sozialhilfempfänger nebeneinander im Wartezimmer. Alle sind gleich, alle haben den selben Stuhl, atmen die selbe Luft. Bei uns ist es genauso. WIr haben alle das selbe wundervolle Hobby. Die selbe Leidenschaft. Das selbe Strahlen in den Augen, wenn wir die Welt von oben sehen.

Wer aber kritisiert, der soll es bitte öffentlich machen und bitte konstruktiv. Oder er soll besser seine Schnauze halten und - hey - einfach nicht kommen. Das ist eine Option! Es ist ein Treffen und keiner muß hingehen. Es ist ein Treffen von gaaaanz vielen Treffen, die es in diesen 2 Jahrfen geben wird. Überall in Europa. Und wenn bestimmte Regeln und Begebenheiten bei den Treffen aufgestellt werden - und wenn es eine FUCKING HarzRock Figur ist - dann akzeptiert es oder macht mit, redet mit und ändert es. Macht es anders, macht es gerne besser, aber macht. Aber anzünden - hey. Das wär unter aller Sau.

By the way: Wenn jetzt beim Treffen Sachschaden entsteht, dann werden wir es mit dem Geld begleichen, das eigentlich für einen guten Zweck gespendet werden sollte. Vorschläge, wohin mit den Spendengeldern, sind willkommen.

Und nochmals ein Aufruf von Helfern aus der ersten Reihe: Motorschirmtreffen 2025: Macht es für uns! Lasst uns auch mal die Beine hochlegen und zuschauen. Bitte gerne!

Wir machen das für Euch und für die Gemeinschaft. Für uns. Warum? Es hätte keinen Deutschen Motorschirmpokal mehr gegeben. Es gab "damals" niemanden ausser uns Helfern, der gesagt hat: laß mich das doch machen. Aber es gab ganz viele, die gesagt haben: oh... schade. Und seither gibt es Helfer wie Andree, Alexander, Bene, Gordon, Ingo, Lars, Olaf, Peter, Schelle, Torsten, Andreas und Thomas, denen hier mein Dank gebührt.

Also: Bitte! Macht es an unserer Stelle. Geht hin zum Tower, wenn ihr organisieren wollt. Wenn der Wunsch besteht, dann kommen wir auch mit. Fragt EDCB nach einem Termin und legt los. Oder macht das Selbe an Euerm Heimatflughafen. Es muß ja nicht immer Ballenstedt sein. ....????.... genau. Es ist immer Ballenstedt. Weil wir durch umsichtiges Handeln und gute Planung und Einhaltung der Regeln unglaubliche Freiheiten genießen. Freiheiten, die in Deutschland ihresgleichen suchen. Danke an den Flugplatz für diese Tatsache. Das ist nicht selbstverständlich, sondern ein Vertrauensbeweis.

Also: helft. Genre. Aber schießt nicht feige aus der hinteren Reihe und wisst alles besser und bewegt Euch kein Stück für die Gemeinschaft. Sorry, wenn ich jetzt einen Einzelnen derart verallgemeinere, aber es nervt einfach nur und nimmt einem jede Energie. Mit solchen Aktionen nehmt ihr jedem die Lust und das Engagement für soziales Verhalten. Was aber offenbar auch bezweckt wird. Das hat bei mir auch echt super funktioniert. Glückwunsch! Einfach so weitermachen, großer Umbekannter. Das Ergebnis dürfte dann bedeuten: das Motorschirmtreffen 2023 war das Letzte.

Ich werde mich dafür stark machen, daß jeder bei der Anmeldung unterschreibt, daß er diese Zeilen gelesen hat. Ich nehm das mit dem südafrikanischen Rotwein zurück - ich möchte einfach nur wissen, das ihr das gelesen habt.

Allzeit happy landings,

Tom.